Dirigent

MV Wilflingen - Berthold Gihr

Berthold Gihr

-Jahrgang 1989-

Im Alter von 6 Jahren begann Berthold Gihr sein musikalisches Wirken. Zunächst erlernte er 2 Jahre lang an der Musikschule Riedlingen das Blöckflötenspiel. Mit 8 Jahren begann er die Ausbildung am Tenorhorn. Des Weiteren erlernte er die Instrumente Klavier und Schlagzeug.

Seinen Lehrern Reinhold Gruber (Leiter Musikschule Riedlingen) und Albrecht Streicher (Fachlehrer) verdankt er mehr als die Grundfähigkeit des musikalischen Könnens. Durch diese fundierte Ausbildung erlangte Berthold mehrere hervorragende Prädikate bei den Kreisjugendmusiktagen des Kreisverbandes Biberach/Riß.

Im November 2004 bestand er die Aufnahme in die Kreisjugendmusikkapelle Biberach unter der Leitung von Tobias Zinser. In dieser war er bis Oktober 2015 begeistertes Mitglied und war bei vielen besonderen Erlebnissen dabei. Höhepunkte waren z.B. eine Konzertreise auf die kanarischen Inseln (Teneriffa), nach Tschechien (Karvina), Berlin und zwei Teilnahmen am Weltjugendmusikfestival in Zürich.

Beim Musikverein Wilflingen trat Berthold im Jahr 1999 bei. Seit dem Jahr 2006 ist er Ausschussmitglied. Zunächst als Jugendsprecher, dann übernahm er von 2007 bis 2010 die Jugendarbeit. Als der Musikverein Wilflingen im Jahr 2009 auf der Suche nach einem Dirigenten war, bildete sich Berthold mit den Lehrgängen C1 und C2 der Bläserjugend Baden-Württemberg weiter. Die Taktstockaufnahme erfolgte ebenfalls im Jahr 2009 und nun ist Berthold seit unserem 100-jährigen Bestehen unser Dirigent.

Vereinschronik

Dirigent